Veranstaltung «ZäMe in Höngg» (Zusammenleben älterer Menschen in Höngg)

Am 16. Juni lud das Höngger «ZäMe Kooperations- Team», bestehend aus dem Gemeinschaftszentrum, der reformierten und die katholischen Kirche sowie Zeitgut Zürich Höngg- Wipkingen, die Höngger:innen zur Diskussion ein, um das Thema Zusammenleben von älteren Menschen in Höngg gemeinsam zu beleuchten.

Das Kooperations- Team hatte in den vergangenen Monaten 21 ältere Erwachsene aus Höngg interviewt; wie sie das Zusammenleben und die Vernetzung untereinander empfinden, was gut und was weniger gut funktioniert, welche Veränderungen sie sich dabei wünschen würden und wie ihr eigener Beitrag zu dem Thema aussehen könnte. An der Veranstaltung im katholischen Kirchgemeindehaus präsentierten die Veranstalterinnen nun am 16. Juni die Zusammenfassung der Ergebnisse und luden zur Diskussion über das weitere Vorgehen ein.

Dabei kamen aus der Befragung vier grobe Themenfelder hervor, welche näher vorgestellt wurden: «Treffpunkt im Quartier», «selbstorganisierte Nachbarschaftshilfe», «Netzwerke» sowie bereits bestehende Angebote.

Nach der Präsentation der Befragungs- Ergebnisse konnten die Teilnehmer:innen selbst aktiv werden: An vier Stationen konnten sie unter der Moderation der Organisatorinnen ihre eigenen Bedürfnisse und Lösungsvorschläge austauschen. Sehr grosses Interesse zeigten die Teilnehmer: innen dabei am Thema «Einsamkeit» und an einem Treffpunkt in Höngg. Wer Lust und Interesse hatte, die Ideen weiter zu verfolgen und bei deren Umsetzung behilflich zu sein, der konnte sich zum Abschluss für die Teilnahme an einer Arbeitsgruppe melden.
Nach zwei Stunden Austausch bei tropischen Sommertemperaturen hatte man sich den anschliessenden feinen Apéro mehr als verdient. Eine gute Gelegenheit, sich weiter auszutauschen – oder neue Netzwerke zu knüpfen.

Sind Sie interessiert, mehr über die gebildeten Arbeitsgruppen oder allgemein das Projekt ZäMe zu erfahren?
Melden Sie sich bei:

Nataša Karnath, geschaeftsstelle@zeitgut-zuerich.ch
077 538 49 93

Kategorien: Externe Beiträge