Unter der Rubrik «Grüezi mitenand, ich bin…» werden Menschen interviewt, die bei Zeitgut Zürich Höngg-Wipkingen mit dabei sind und Lust haben sich vorzustellen.

Dieses Mal Interview mit Jihad Ouarda (30) aus Höngg. Seit rund einem Jahr ist sie die «Patentante» von Lenny, dem Hund einer weiteren Zeitgut- Engagierten, Muriel. Regelmässig hütet sie mit ihrem Mann Oliver den süssen wuscheligen Pudel – und offensichtlich fühlt er sich mit und bei den beiden sehr wohl – pudelwohl. Das flauschige Hundebett aus Jihads Unternehmen «Fluffikon» hilft dabei sicher mit. Lenny ist in der Zwischenzeit ein festes Familienmitglied geworden. Ich habe Jihad bei sich zu Hause an einem heissen Sommertag in Höngg, Frankental getroffen. Dabei haben wir uns auf Englisch unterhalten und ich hoffe, Jihad ist zufrieden, wie ich das Interview hiermit auf Deutsch wiedergebe.

Grüezi mitenand, ich bin…

Jihad, deine Familie ist ursprünglich aus Casablanca (Marokko) und du bist zum grossen Teil in Kanada aufgewachsen. Seit wann und warum hat es dich nach Zürich verschlagen?

J: 2019 war ich zum ersten Mal hier, da besuchte ich meinen jetzigen Mann Oliver. Seit Sommer 2021 wohne ich hier mit ihm. Aus verschiedenen Gründen konnte ich mich beruflich nicht gleich anstellen lassen und wollte mich auf die Deutsche Sprache konzentrieren. ÜberFacebook probierte ich es mit einem Sprachtandem, ich lehrte Französisch und lernte Deutsch. So war es zumindest angedacht. Wir wurden aber sehr gute Freundinnen und unterhalten uns am Liebsten auf Englisch. Ich mache jedoch auch einen Deutsch-Kurs bei einem Lehrer über Whatsapp- Video, das geht gut. Ich suche aber weiter nach einer Person, die mit mir ein Sprachtandem macht! Ich biete Englisch, Französisch oder Marokkanisch- Arabisch an.

Wie bist du auf Zeitgut Zürich Höngg- Wipkingen gestossen und wie engagierst du dich bei uns?

J: Ich habe «Nachbarschaftshilfe Kreis 10» in Google eingegeben – und stiess so auf Zeitgut. Und dann glücklicherweise auf Lenny und sein Frauchen Muriel! Für mich als soziale und sehr tierliebe Person ein Glücksfall. Mit Muriel konnte ich eine zusätzliche Freundin ausserhalb vom Freundeskreis meines Mannes gewinnen, was mich sehr glücklich macht. Vor kurzem ist Muriel Mami eines süssen Jungen geworden und ich freue mich, dass ich sie in dieser Phase unterstützen kann.

Zu Beginn wohntest du in Wipkingen, nun seit ein paar Monaten in Höngg. Wie blickst du auf die beiden Quartiere?

J: Wipkingen ist ein dynamisches Quartier mit vielen jüngeren Menschen, es läuft einiges und man kann gut feiern. Höngg hingegen ist ruhiger und sehr nahe am Wald und der Natur, was ich sehr schätze. Es gibt einem ein geborgenes Dorf- Gefühl und trotzdem geht es ganz schnell rein in die Stadt, für uns im Moment einfach ein perfekter Wohnort.

Du und dein Mann habt das Online – Unternehmen «Fluffikon» ins Leben gerufen. Wie kam es dazu und um was geht es?

J: Unser gemeinsames Unternehmen entstand 2020 aus einer Idee in Marokko. Oliver hatte seit ein paar Jahren ein Marokkanisches Lieblingskissen und wir stellten im Gespräch fest, dass es zu dem Zeitpunkt nicht möglich war, solche schönen Kissen in Europa zu kriegen. Dies wollten wir zusammen ändern und gründeten Fluffikon. Seither verkaufen wir hochwertige Kissen und Hundebetten über unseren Online Shop. Alle Kissen wurden in Marokko handgemacht, zu sehr fairen Arbeitsbedingungen. Die Füllung ist aus flauschigster schweizer Bio- Wolle. Fluffikon bildet eine für uns wunderbare Brücke zwischen Marokko und der Schweiz.

Ich bedanke mich für das Interview, liebe Jihad!

Nataša Karnath

Mehr über Fluffikon unter: https://fluffikon.ch/de.